Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

EUROKUNST-REISE-CLUB

ERC

EUROKUNST

EUROKUNST weltweit. Organ des "ERC".EUROKUNST weltweit. Organ des "ERC".

IN DANKBARER ERINNERUNG!

 

ALFRED PURTAUFALFRED PURTAUF

 
 
 
NACHRUF
 
Wir trauern um
 
ALFRED PURTAUF
 
Unser Ratgeber zu den Eurokunst-Erzählungen "Der Nachtkurier & ARAB WORK" wird uns sehr fehlen.
In dankbarer Erinnerung.
 
Die Eurokunst-Redaktion
 
 

                                                                                                                                                             Wilhelm WagnerWilhelm Wagner

 Nachruf

 

      Wir trauern um unser Vorstandsmitglied

 

 WILHELM WAGNER

1928 - 2015

 

Über 20 Jahre stand Herr Wilhelm Wagner Eurokunst mit Rat und Tat zur Seite.

 Wir werden sein großes Wissen und seine herzliche Geduld sehr vermissen.

 Danke für 20 Jahre lehrreicher Zusammenarbeit. Unvergessen.

 

Für den Vorstand: Anton R. Purtauf, Diether Wolf von Goddenthow.

Prof. Kurt LEIMER, Pianist

Pianist Kurt Leimer.Pianist Kurt Leimer.

Unser langjähriges Mitglied Herrmann Schwinn, damals noch in der Vereinigung der Kunstinteressierten, stellte den Kontakt zur Familie von Kurt Leimer in Vaduz her. Er reiste jahrelang mit Kurt Leimer, zu seinen Konzerten, durch Europa.

Im EUROKUNST-ARCHIV haben wir viele Presseberichte und Konzerte von Kurt Leimer (Platten). Zum Beispiel sein "Konzert für Klavier / linke Hand und Orchester" oder viele weitere Konzerte mit Herbert von Karajan (Electrola).

Auch 2017 veranstaltet EUROKUNST wieder Konzert-Abende zur Erinnerung an Prof. Kurt Leimer.    Seine Kompositionen, seine Konzerte, Meisterklassen! Schöne Erinnerungen an Kurt Leimer und FOTO: FAYER,Wien.                                        seine Musik! Mehr Informationen im Bildbericht EUROKUNST-Sammelmappe 1-1979 oder Im Internet unter www.kurt-leimer.ch!

www.kurt-leimer.ch

Prof. Dr. R. Kiesow

* 7.8.1931 - + 7.11.2011

Landeskonservator a.D.  -  Begründer "Deutsche Stiftung Denkmalschutz".

Sein Rat wird uns bei Eurokunst fehlen!

Prof. Dr. KiesowProf. Dr. Kiesow

 

Eurokunst Ausgabe 1/1979: Ausstellung "Hessen im Buch". Präsentation des Buches "Baudenkmale und historische Stätten" im Kurhaus zu Wiesbaden.

Foto: Studio Bardenhewer.

www.denkmalschutz.de

***

P.E. KEUTNER - Bildhauer

Das Eurokunst-Bild von P.E. Keutner (unten)  wurde im Park-Alter-Friedhof in Wiesbaden aufgenommen.

Der Park liegt nur ein paar Minuten vom Senioren-Stift in welchem der Steuerberaten und Bildhauer seinen Lebensabend verbrachte. Wöchentlich besuchte A.R. Purtauf (Vereinigung der Kunstinteressierten) den Künstler. Der vielbelesene Bildhauer (kein Fernseher) war seit 1968 ein begehrter Ratgeber bei Eurokunst. Im Jahre 1907 wurde Philipp Emil Maria Keutner in Rüdesheim am Rhein geboren. P.E. Keutner lebte bis zu seinem Tod, im Jahre 1992, in Wiesbaden. Sein Beitrag zur Weinkulturgeschichte ist vielen Eurokunst Lesern in bester Erinnerung. P.E. Keutner war auch am Aufbau des Weinmuseums in Rüdesheim beteiligt. Mehr unter E-Mail: eurokunst@web.de

4 Plastiken hat Eurokunst noch zu Lebzeiten von P.E. Keutner selbst erhalten.

Bei Eurokunst können Sie 5 Original-Plastiken sehen! Eine Bildübersicht der Werke von P.E. Keutner können ERC-Mitglieder bei Eurokunst einsehen.

 

ERC-AUSSTELLUNG: Skulpturen des Bildhauers P.E. Keutner - Oktober 2014 - 5.ERC-Ausstellung!

***

Bildergalerie

GEORG HÖHMANN - Maler

 

Georg Höhmann hatte im obersten Stock des Hotel-Höhmann in Koblenz gearbeitet. Hier besuchte A.R. Purtauf den Künstler über Jahre. Bei einem dieser Besuche (1962) übergab Georg Höhmann folgendes Bild 14,8x21cm - an A.R. Purtauf / ERC-Eurokunst. 

Maler Georg HÖHMANN (1884 - 1973). Bilder und persönliche Erinnerungen - Vortrag von Anton R. Purtauf. (Eurokunst 2000 /1968).  www.georg-hoemann.de  Infos: eurokunst@web.de    

Bildergalerie

***

Wilh. Alb. Henninger

Heimatschriftsteller Bad Ems.

Bildergalerie

  Wilh. Alb. Henninger veröffentlichte viele Märchenbücher und Romane. Auch seine Dichterpostille (links) ist erschienen.

***

WILLI  HENNINGER Kaufmann-Verleger Bad Ems

"Euro 70" das Magazin für die Kurstadt Bad Ems an der Lahn wurde in den siebziger Jahren von Willi Henninger herausgegeben. Der vielbelesene Sohn von Wilh. Alb. Henninger war über vierzig Jahre ein wertvoller Berater der Redaktion auf dem Gebiet der europäischen Geschichte sowie in medizinischen Fragen.

*** 

IN ERINNERUNG AN DIE VIER GENERATIONEN DER SANDAUER KUNSTHANDWERKER

Georg Kraus, Emil Kraus, Josef Kraus und Max Lindmayer Dosenmacher zu Sandau (Sandauer Dosen)! Von Emil Kraus gibt es eine Zeichnung, des Malers Erich Fuchs (1890), in seiner Dosenmacher-Werkstatt. Einzusehen im Bildarchiv-Foto der Stadt Marburg unter www.bildindex.de

 

Bildergalerie

ANNA + JOSEF HEIL

Bildergalerie

 Adolf Heil (1855) ist der Vater von Josef Heil (1886) dem Sattler der Metternichs! Später, als die Sattlerei des Sattlermeisters seine Familie nicht mehr ernähren konnte wurde ein Fahrrad- und Nähmaschienenhandel daraus. Nach dem Tod von Josef Heil (1930) führte seine Frau Anna das Geschäft weiter.

"Der Sattler der Metternichs" eine Eurokunst - Erzählung von A. R. Purtauf.

***

Mehr Informationen per E-Mail: eurokunst@web.de

ERC - EUROKUNST VORTRÄGE.

 

 

Alle Rechte - copyright by - bei A.R. Purtauf - Eurokunst.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

ERC-WEIN-GILDEERC-WEIN-GILDEERC-WEIN-GILDE